Seit dem Schuljahr 2017/18 wird an unserer Schule Labrador Apollo als Schulhund eingesetzt. Er begleitet unsere Lehrerin Katrin Reinhardt im Unterricht.
Apollos Steckbrief
Name: Apollo vom Sonnenthal
Geburtsdatum:17.06.2014
Geburtsort: Tübingen
Farbe: braun
Gewicht: 42 kg
Charakter: ruhig, ausgeglichen, kinderlieb, behutsam, rücksichtsvoll, arbeitswillig
Besonderheiten: In der Schule geht er offen und freundlich auf die Schüler zu, ohne dabei stürmisch zu sein. Sein ruhiges Wesen wirkt auf die Klassen ebenfalls beruhigend und nimmt so auch ängstlicheren Schülern die Scheu. Er kann sich während des Unterrichts sehr gut entspannen und zeigt keinerlei Anzeichen von Stress.
Apollos Ausbildung
August-Oktober 2014: Welpen- Früherziehung
Oktober-Dezember 2014: Basisausbildung I
Januar-März 2015: Basisausbildung II
April-Juni 2015: Basisausbildung III
Juni 2015: Anti Giftködertraining
August 2016: Einzeltraining Dummy I
Oktober-Dezember 2016: No – Leine Kurs
Regelmäßiger Besuch der Hundeschule, Dummytraining für Könner in verschiedener Umgebung: Gelände, Wasser, Stadt, Wald
Im Juli 2018 begannen wir die Ausbildung zum Schulhundeteam beim Ausbildungszentrum „Hand in Pfote“ ( www.ausbildungszentrum-handinpfote.de ). Diese umfasste fünf Wochenendmodule, zwei Praxiseinsätze mit Auswertung, zwei Einzeltrainerstunden, eine Videodokumentation von einem Einsatz in der Schule, eine praktische und theoretische Prüfung und die Vorlage einer Konzeption für den Einsatz des Hundes in der Schule. Die Ausbildung haben wir am 24.11.2018 erfolgreich beendet.
Was bewirken Schulhunde?
Der Einsatz von Hunden in der Pädagogik führt bei Schülerinnen und Schülern zur…
Steigerung der Lernmotivation, Eigeninitiative und Konzentration
Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks
Erweiterung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten
Förderung der emotionalen und sozialen Intelligenz
Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls
Oxytocin Ausschüttung (Wohlfühlhormon) und Stressreduktion
Verringerung von Schulängsten
Aufhebung von Einsamkeit und Isolation
Sowie zum achtsamen, respektvollen Umgang miteinander
Der Hund in der Schule…
ist ein einfühlsamer, wertfreier und vorurteilsfreier Klassenkamerad
ermöglicht das Einüben von Strukturen und Regeln und die Übernahme von Verantwortung
weckt die Anstrengungsbereitschaft
stärkt das Verantwortungsgefühlt und das Selbstbewusstsein
fördert Respekt
schafft Verbindungen zwischen Kindern und Kindern , sowie Lehrkraft und Kindern
fördert das Lernen am Modell
fördert Stressabbau, beruhigt, fördert eine angenehme Atmosphäre
ist ein sozialer Katalysator
Wir sind Mitglied im Schulhundweb und haben uns dazu verpflichtet, die dort vorgegebenen Qualitätsstandards einzuhalten.
Artikel aus dem Jahrbuch 2017/18 „Unser Schulhund Apollo“ (JPEG-Bilddatei, 981,70 KB, 14.02.2019)
Artikel vom 22.02.2019 im Schwäbischen Tagblatt (PDF-Dokument, 1,35 MB, 10.03.2019)