Konzept
Lernen an der GMS
Die Gemeinschaftsschule ermöglicht ein längeres gemeinsames Lernen. Hier wird nach den Bildungsstandards aller Schularten unterrichtet. Lehrerinnen und Lehrer sind Beobachter, Berater, Lernbegleiter, Coach und Lehrperson und fördern und fordern Schüler/innen individuell. Lernen an einer Gemeinschaftsschule ist gekennzeichnet durch individualisiertes, kooperatives und gemeinsames Lernen. Inputphasen dienen der Stoffvermittlung, selbstorganisierte Lernzeiten und individuelle Lernpläne zur selbstständigen Vertiefung des Unterrichtsstoffes. Kooperative Lernformen sind fester Bestandteil des Unterrichts. Im Logbuch dokumentieren und reflektieren die Schüler/innen ihren eigenen Lernprozess.
Individualisiertes Lernen (IL)
- Lerntagebuch
- Wochenplan
- Input
- Checklisten
- Lernjobs
Kooperatives Lernen (KL)
- think - denken
- pair - austauschen
- share - vorstellen / präsentieren
Gemeinsamer Unterricht (GU)
- mit der gesamten Klasse (Input)
- Ausgangspunkt für individualisierte Vertiefung und kooperative Lernphasen
- Grundlage für soziales Lernen
- Teambildung