Jahresbericht unserer Partnerschule in Sambia
icon.crdate05.01.2024
Über das Jahr 2023 gesehen, ist unsere Vereinigung stetig gewachsen um ihre Ziele zu erreichen – immer geführt von unserem Leitbild.
Chipata, Jahresbericht 2023 – Bildung statt Armut
Hier der Bericht mit Bildern. (PDF-Dokument, 20,8 MB, 05.01.2024)
Über das Jahr 2023 gesehen, ist unsere Vereinigung stetig gewachsen um ihre Ziele zu erreichen – immer geführt von unserem Leitbild.
Das Programm von AVM an der Magazine Christian Mission Akademie bleibt routinemäßig Standard wie folgt:
325 Waisen und gefährdete Kinder, 165 Mädchen und 160 Jungs, von der 1. bis zur 7. Klasse erlangen weiterhin Bildung, ohne Schulgeld zu zahlen mit einer Mahlzeit pro Tag, Uniformen und Schulsachen für ein Schuljahr. Das Essensprogramm, das durch die Teilnahme der Gemeinde ermöglicht wird, ermutigt die Schüler:innen täglich zur Schule zu kommen und erhöht die Konzentration während des Unterrichts. Wir haben ein 100%iges Bestehen der Prüfungen nach Klasse 7 verzeichnen können.
AVM kümmert sich um Schulbelange wie Schreibwaren, Bücher und Lehrmaterial, Verwaltung, Außerunterrichtliche Veranstaltungen, Wasser-, Strom- und Müllrechnungen, Kopierkosten, Auszeichnungen für Lehrkräfte und Schüler:innen, Gehalt der Wachleute usw. über die voll gesponserte Ausbildung hinaus.
Hausbesuche werden in der Gemeinde regelmäßig durchgeführt um die Familiensituation besser kennen zu lernen und den Eltern klar zu machen wie wichtig es ist, ihre Kinder täglich in die Schule zu schicken.
Computerklassen wurden mit Computerräumen organisiert um den Klassen 7 ICT beizubringen.
Für die Schüler:innen der 7. Klassen, die sich in der Leistung und im Verhalten abheben, führt die AVM ein zweites Schulsponsorenprogramm für die Klasse 8 bis 12 durch. Auch hier werden Schulkosten sowie die Kosten für Schuhe, Uniform und Schreibwaren übernommen. Wir haben 54 Schüler:innen in diesem Programm.
Monatliche Gemeindearbeit wird durch die Schüler:innen auf der weiterführenden Schule organisiert. 30 älteren Witwen und Familien werden bei der Hausarbeit unterstützt.
Internationale Ehrenamtliche werden in den Schulalltag über Außerunterrichtliche Veranstaltungen integriert.
Highlights 2023
- Das Schulessenprogramm „Eine Mahlzeit am Tag“
- Förderung der Schulausbildung an weiterführenden Schulen
- Uniformen und Arbeitshefte für alle Schüler:innen
- Kurse für Lebenskompetenzen: Computer und Schneidern
- Stipendien für die Hochschulausbildung
- Gefangenschaftsinitiative
Das Schulessenprogramm „Eine Mahlzeit am Tag“
Das Essensprogramm beinhaltet ein Essen pro Tag für Schüler:innen von der Klasse 1 bis 7. Das motiviert besonders die vorerkrankten oder vernachlässigten Kinder in die Schule zukommen. Die Aufnahme der richtigen Nährstoffe ermöglicht es den Kindern konzentriert in der Schule zu bleiben.
Förderung der Schulausbildung an weiterführenden Schulen
Durch AVM wurden 54 Schüler:innen an weiterführende Schule geschickt: 12 in der 8. Klasse, 12 in der 9. Klasse, 14 in der 10. Klasse, 8 in der 11. Klassen und 8 in der 12. Klasse. Von den 54 Schüler:innen gehen 45 auf Regelschulen und 9 auf ein Internat. Wir sind froh sagen zu können, dass alle Schüler:innen gut abschneiden und wir vergeben jedes Jahr akademische Auszeichnungen.
Uniformen und Arbeitshefte für alle Schüler:innen
Schreibwaren und Uniformen wurden allen Schüler:innen von Klase 1 bis 7 zur Verfügung gestellt. Dies beseitigt die Finanziellen Belastungen der Eltern und erlaubt den Kindern einen besseren und einfacheren Zugang zu Bildung.
Kurse für Lebenskompetenzen: Computer und Schneidern
Wir schickten 12 Schüler:innen zu einem Computer-Kurs. Dort lernen sie, wie sie Microsoft Word (Dokumente), Excel (Tabellen), Outloock (Emails), Access (Datenbank) und Powerpoint (Präsentationen) nutzen können. Mit diesen Fähigkeiten, die sie erworben haben, und Zertifikaten die sie verdient haben, haben sie die Chance einen Job zu finden. Wir hatten auch die Chance, 16 Schüler:innen in einen Schneiderkurs zu schicken, wo sie neue Fähigkeiten erwerben, die ihnen vielleicht helfen eigenes Einkommen zu verdienen.
Stipendien für die Hochschulausbildung
Wir unterstützen weiterhin unseren Studenten, der Hochschulkurse an der Lusaka Apex Medical School besucht. In diesem Jahr war es uns außerdem möglich einen weiteren, sehr erfolgreichen Abgänger an die Mulungushi Universität zu schicken.
Gefangenschaftsinitiative
Unsere Partnerschaft mit dem örtlichen Strafvollzug für Frauen bestand weiterhin mit einer kleinen Bäckerei. Die Insassen machten und verkauften Brötchen an unsere Schule, um das Essensprogramm aufrechtzuerhalten. Von dem Gewinn der Bäckereiproduktion konnte das Gefängnis vier große Töpfe, eine unterirdische Bohrlochpumpe, ein Bewässerungssystem, zehn Hacken, eine Holztür, vier Säcke Dünger und 10kg Mais-Saatgut kaufen.
Wir danken Ihnen
Wir sind sehr zufrieden mit unserer guten Kooperation zwischen unserer Nicht-Regierungs-Organisation und dem Bildungsministerium. Die Kooperation besteht darin, dass uns die Regierung Personal stellt und wir gemeinsam dafür arbeiten, das Ziel „Bildung statt Armut“ zu erreichen. Mit der kontinuierlichen Unterstützung durch unsere Spender und Partnerorganisationen bleibt unser Akademie-Projekt ein grandioser Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio Marco Sardella
(Direktor der Vereinigung der freiwilligen Missionare)









